Emmerich von Langheim

Emmerich von Langheim

Emmerich von Langheim

Abt von Klostermarienberg 1524/25–1530?

† nach 1530

Abt Emmerich war ursprünglich Professe von Langheim in Oberfranken. Um 1524/25 wurde er zum Abt des Klosters Marienberg gewählt, dessen letzter Abt er im Mittelalter war. Das Kloster wurde um 1530, zwischen der ersten Türkenbelagerung Wiens (1529) und der Belagerung von Güns (1532) verwüstet. Das spätere Schicksal des Abtes Emmerich und seiner Mönche ist unbekannt.[1]

Die Gebäude des Klosters wurden daraufhin weitgehend zerstört, erst 1680, anderthalb Jahrhunderte später, begann unter Abt Matthäus Kolweiß der Wiederaufbau als Superiorat von Lilienfeld.

Nivárd Halász, Juni 2022

  1. 1525 sind neben dem Abt die Namen folgender Mönche bekannt: Prior Mauritius, Friedrich, Johann, Erhard und Matthäus.

Literatur:

Hervay, Ferenc Levente: Repertorium historicum Ordinis Cisterciensis in Hungaria. Roma, 1984. S. 78.

Zitierempfehlung: Emmerich von Langheim, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 13.06.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Emmerich_von_Langheim

Vorlage:Page.name: EMMERICH von Langheim OCist – Biographia Cisterciensis