Roger von Élant

Roger von Élant

Roger von Élant

1. Abt der Zisterzienserabtei Ellant; Seliger

† 4. Jan. nach 1162 Ellant, heute Élan bei Reims

Roger wurde in England geboren. Er wurde Mönch in der 1125 gegründeten Zisterzienserabtei Lorroy (Locus Regis) in Méry-ès-Bois bei Bourges. Als Gründungsoberer des von Graf Withier von Rethel gestifteten Zisterzienserklosters Élan (Ellant, Élant, Ellantium) ausgewählt, führte er 1148 die ersten Zisterzienser von Lorroy dorthin und stand dem Kloster als Abt vor. Mit seinen Mönchen lebte er in äußerster Armut.

Sein Lebenslauf, einige Zeit nach seinem Tod verfasst, beruht lediglich auf Überlieferungen. Sie besagen, dass Erzbischof Heinrich von Reims (1162–1175), der Bruder König Ludwigs VII., der das Brot, das ihm bei einem Besuch in der Abtei angeboten wurde, nicht mochte, so viel Land in Attigny schenkte, wie von fünf Joch Ochsen in einem Jahr gepflügt werden konnte, um besseres Getreide zu erhalten. Abgesehen von den Wunderberichten, die seine Heilkraft rühmen, gibt es keine genauen Angaben über Rogers Leben und Tod. Seine Reliquien, die während der Französischen Revolution teilweise verstreut wurden, sind noch immer Gegenstand von Pilgerfahrten. Die nach ihm benannte Kapelle in Élan stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Roger starb im Ruf der Heiligkeit nach 1162. Er wird als Seliger verehrt. Sein Gedenktag ist der 4. Januar.

gge, Jan. 2022


Literatur:

Acta Sanctorum, Ian. I (1643), 182–185 · Butler, Alban: The Lives of the Primitive Fathers, Martyrs, and Other Principal Saints…, Band. 2, J. Moir, 1798 · Müller, Gregor: Roger, erster Abt von Elant, in: Cistercienser Chronik 33 (1921), S. 161–164 · Roger of Ellant (d. 1160), in: The Oxford Dictionary of Saints (5 rev). Oxford University Press, 2011 [1] · New Catholic Encyclopedia.

Zitierempfehlung: Roger von Élant, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 31.01.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Roger_von_%C3%89lant

Vorlage:Page.name: Roger von Élant OCist – Biographia Cisterciensis